Jetzt anmelden!

Change the Game!

VisionenSymposium_18

VisionAward_18

Am 5. Juni 2018

Unsere Lebens- und Arbeitswelt verändert sich unaufhaltsam!

Wer sich mit unserer zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt auseinandersetzen will, der findet beim Symposium spannende Anregungen sowie interessante Gesprächspartner und mit den VisionAward-Preisträgern beispielhafte zukunftträchtige Geschäftmodelle.

Das Symposium

Seit über zehn Jahren sind wir mit unserem Symposium Visionen: Menschen. Medien. Marketing und der Verleihung der VisionAwards ganz vorne dabei, wenn es darum geht, innovative Ideen und Trends aufzuspuren. Unser Zukunftsthema 2018, dem sich renommierte Referenten beim Symposium widmen werden, steht unter dem Motto Change the Game.

Der VisionAward

Mit VisionAwards werden bereits seit 2006 junge und etablierte Unternehmen und Unternehmer ausgezeichnet, die mit einer neuen Geschäftsidee Akzente setzen.
Zu den VisionAward-Gewinnern der letzten Jahre zählen inzwischen so bekannte Unternehmen wie Amiando (XING Events), Brands for Friends, Betterplace, Deutschland rundet auf, Last.fm, myTaxi und Bragi Dash.  

Die Ausgezeichneten

Unternehmen, Unternehmer und Wissenschaftler können sich jedes Jahr um einen VisionAward bewerben. Mehr dazu auf dieser Seite unten. Im Jahr 2017 entschied sich die Jury für diese drei Preisträger: free machines, Lilium Aviation und rfrnz. Erstmals vergab die Jury zusätzlich einen VisionAward Talents. Dieser ging an Studierende der TU München mit ihrem Projekt WARR Hyperloop.

Change the Game!

VisionenSymposium_18 und

Verleihung der VisionAwards_18 am 5. Juni 2018

Jetzt anmelden!

VisionenSymposium_18

Virtual Reality erleben – während des gesamten VisionenSymposiums
Von 14.00 bis 18.00 Uhr können Sie im Foyer den Einsatz von VR in Unternehmen selbst ausprobieren und virtuell einen Roboter bauen!

Das Programm

14.00 Uhr   Begrüßung
Markus Elsen, Client Service Director Publicis Pixelpark München

14.15 Uhr   Digital Learning
Robert Ehlert, COO new direction: "Virtual Reality Learning in Unternehmen"

14.45 Uhr   Präsentationen der vier VisionAward_18-Preisträger

Tonies - präsentiert von Sven Vaders, Director Produkt Managagement & Marketing
Die Toniebox wurde 2016 von Patric Faßbender und Marcus Stahl auf den Markt gebracht. Der weiche Würfel mit digitalem Kern, auf den man Hörfiguren wie den Rabe Socke oder Benjamin Blümchen (die Tonies) stellt, um das Hörspiel zu starten, ist intuitiv zu bedienen und für Kinder ab 3 Jahren geeignet. (Sonderpreis "VisionAward_18 - Produkt")

wmoove - musste leider kurzfristig absagen

Algalife - präsentiert von Renana Krebs, Co-Founder & CEO
Das deutsch-israelische Start-up entwickelt neue und innovative Materialien für die Textil- und Modeindustrie. Es nutzt saubere und nachhaltige Rohstoffe für ein gesundes Wohlbefinden der Nutzer, indem die bislang für Textilien nicht genutzte „Ressource“ Algen eingesetzt wird: ein erneuerbarer und schnell wachsender Mikroorganismus, der sich sowohl in Bio-Fasern als auch in gesunde, freundliche Farbstoffe verwandeln kann.

Augmen.tv - präsentiert von Tom Orzikowski, Co-Founder und COO
Das Münchener Start-up verbindet TV nahtlos mit Online dank Augmented Reality. Die App des 2017 gegründeten Start-ups Eyecandylab erkennt in Echtzeit das TV-Bild und spielt zeitgenau dazu passende Interaktionen, zusätzliche Inhalte und erweiterte Informationen auf einen Secons Screen, Z.B. Handy oder Tablet-PC. Damit ermöglicht die App auch völlig neue Werbeformen.

Moderation: Svenja Lassen, Senior Editor Cosmopolitan

Pause

16.15 Uhr   Change the Game! Mit Vorträgen von:
Carina de Beauval Saxlund, Innovation Labs, China Payment Expert / Wirecard AG: "Die Neuerfindung des Einzelhandels - Überleben durch Innovation"
Alexander Marten, Chief Innovation Evangelist / Telekom AG: "Let’s try to glimpse into the post smartphone area - Was kommt nach dem Smartphone? Wie kommunizieren wir in der Zukunft? Kommt das 'Connected Brain' bzw. der 'Connected Human'?"
Johann Romefort, Tech Evangelyst Stylight: "Blockchain (R)evolution: Entering the 3rd Era of the Internet" (Vortrag in Englisch)

Moderation: Ulrich Clef, Geschäftf. Gesellschafter c/c/c und Juryvorsitender VisionAwards

Pause

Verleihung der VisionAwards_18

18.30 Uhr   Change the Game! – Diskussion mit den Referenten Carina de Beauveal Saxlund, Alexander Marten und Johann Romefort.
Moderation: Ulrich Clef, Geschäftsführender Gesellschafter c/c/c und Juryvorsitender VisionAwards

19.15 Uhr  
Verleihung der VisionAwards_18 an:
Algalife, vertreten durch Renana Krebs, Co-Founder & CEO, Dr. Oded Krebs, Co-Founder & CTO
Eyecandylab (augment.tv), vertreten durch Tom Orzikowski, Co-Founder und COO
"VisionAward_18 - Produkt" an:
Boxine (Tonies), vertreten durch Sven Vaders, Director Produkt Managagement & Marketing
Die VisionAwards_18 werden überreicht von
Georg Eisenreich, Staatsminister für Digitales, Medien und Europa
Peter Kammerer, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern
Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für Medien
Ulrich Clef, Vorsitzender der Jury

Ab 19.45 Uhr: Shuttle-Service zur nur 800 Meter entfernten Location

Die Abendveranstaltung

20.00 Uhr   Get Together
Gute Gespräche, feine italienische Speisen, leckere Drinks und mehr – in einer coolen Weinbar...

Änderungen vorbehalten! Die Kongressprache ist, soweit nicht anders vermerkt, Deutsch.

Jetzt anmelden!

Die Jury zum VisionAward_18

Die Frist für Einreichungen zum VisionAward_18 endete am 31. März 2018.
Bewerbungen für einen VisionAward_19 sind erst wieder ab Herbst 2018 möglich.

Diese unabhängige und interdisziplinäre Jury hat über die VisionAwards_18 entschieden:

Ulrich Clef, Geschäftsführender Gesellschafter c/c/c 
Michael Geffken, Geschäftsführer Leipzig School of Media
Maks Giordano, Managing Director & Co-Founder Kreait
Prof. Dr. Beate Gleitsmann, Rheinische Fachhochschule Köln
Richard Gutjahr, Journalist
Henriette Hager, Strategieberaterin
Andreas Harting, Geschäftsführer Deloitte Digital
Dr. Hans-Peter Kleebinder, Dozent
Svenja Lassen, Senior Editor Cosmopolitan
Christian Lindener, Managing Director Wayra
Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Gf. Cohn & Wolfe
Prof. Dr. Thomas Osburg, Hochschule Fresenius
Mareike Raabe, Head of Open Innovation Sky Play Hub 
Robert Richter, Google EMEA Broadcast, Media & Entertain. Partnerships
Florian Rickert, Lt. Accelerator LMU Entrepreneurship Center
Birgit Ströbel, Strategieberaterin und Coach
Helmut Sußbauer, Innovation Catalyst Deutsche Telekom
Stefan Sutor, MedienNetzwerk Bayern & Media Lab Bayern
Mathias Wündisch, Managing Director Publicis Pixelpark München
Dr. Dominique Ziegelmayer, Director Trusted Enterprise
Prof. Hansjörg Zimmermann, Macromedia Hochschule

Änderungen vorbehalten.

Svenja Lassen
Ulrich Clef
Michael Geffken
Mareike Lassner
Florian Rickert
Henriette Hager
Mathias Wündisch
Stefan Sutor
Helmut Sußbauer
Hans-Peter Kleebinder
Andreas Harting
Beate Gleitsmann
Hansjörg Zimmermann
Birgit Ströbel
Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach
Dominique Ziegelmayer
Robert Richter
Thomas Osburg
Richard Gutjahr Foto: (c) M. Vietmeier
Christian Lindner

Video-Rückblick auf das VisionenSymposium_17 und Verleihung der VisionAwards_17 am 23. Mai 2017.

Video-Rückblick auf das VisionenSymposium_17 und Verleihung der VisionAwards_17 am 23. Mai 2017.

Video-Rückblick auf das VisionenSymposium_17 und Verleihung der VisionAwards_17 am 23. Mai 2017.

VisionAwards & VisionenSymposium – Events von


Premium-Partner


Medien- & Netzwerkpartner


Steigenberger Hotel München, der Visionen-Hotelpartner 2018

Stylishes Design gepaart mit bayerischem Charme, das ist das Credo des neuen Steigenberger Hotel München im Stadtteil Schwabing. Das beeindruckende 22 Meter hohe Foyer, die raffinierte Gastrowelt sowie die Wellnessoase im Stil einer Bier-Manufaktur geben viel Raum, um „Bayern modern (er)leben“ zu können. Dieses Motto spiegelt sich auch in den Zimmern und Suiten wider. Für Wohlgefühl und echte Entspannung sorgen der anti-allergische Echtholzboden, die Fußbodenheizung im Badezimmer, Mühldorfer Daunenbetten, Walk-in-Rainshower-Duschen, eine Nespresso Kaffeemaschine auf jedem Zimmer sowie das kostenlose WLAN. Das „Valentinum & Bar“ mit seiner offenen Showküche ist in verschiedene Zonen mit ganz unterschiedlichem Ambiente aufgeteilt, und sämtliche Gerichte aus der  modernen Speisekarte werden überall serviert, wo der Gast sich gerade wohlfühlt – ob im eleganten Restaurant „D’Gusto“, in der gemütlichen Stube des „Valentinum“, der „Kamin Lounge“ oder auch in Bar und Cinemathek. Herzstück des Hotels ist der weltweit einzigartige Bierkristall in der Bar. Die begehbare Kühloase mit regionalen Biersorten macht bereits auf den ersten Blick klar: Das Lieblingsgetränk der Bajuwaren steht deutlich im Mittelpunkt – mit mehr als 50 Biersorten aus Bayern und der Welt, originellen Bier-Cocktails sowie Speisen mit Bier. Mit einem Klick hier erhalten Sie weitere Informationen und können Ihr Wunsch-Zimmer buchen!